Bebauung in Vinxel kann jetzt vorangehen

Nach dem Beschluss im ASUK des Rates kann der Investor seine zuletzt vorgelegten Pläne zur Bebauung in Vinxel konkretisieren. Einigkeit bestand unter den Fraktionen der KöWIs, der Grünen und der SPD insbesondere dahingehend, dass die künftige zusätzliche KiTa in Vinxel nicht unmittelbar an die vielbefahrene Holtorfer Straße gelegt wird, sondern abgeschirmt vom Straßenverkehr an den Randbereich des Neubaugebietes.

Wir freuen uns darüber, dass Vinxel einen großen Dorfplatz neben der Kapelle erhält und die Kapelle entsprechend gewürdigt wird. Die umstehenden Gebäude sind inzwischen so dimensioniert, dass sie sich in die Umgebung einpassen – dies bei einer zeitgemäßen modernen Architektur. In diesen Gebäuden ist eine Gastronomie vorgesehen, zudem eine Tagespflegeeinrichtung für Senioren, Seniorenwohnungen sowie Platz für kleinere Gewerbebetriebe. Mit dem geplanten Bürgerraum bekommt die Vinxeler Bürgerschaft etwas, was sie sich schon seit Jahrzehnten wünscht.

Eine zusätzliche Belebung wird der künftige Dorfplatz durch den Verbleib der Bushaltestelle an der Holtorfer Straße bekommen. Die jetzige Haltestelle am Hobshof bietet viele Vorteile: Mehr Platz, bessere Verbindung zu den Wohneinheiten, Übersichtlichkeit und einen guten Zugang für Kinder und Senioren. Ein Wechsel von der Linie 541 auf die Linie 537 ist ohne Probleme bei der Haltestelle Im Winkel möglich.

Das weitere Verfahren sieht jetzt vor, die Eingaben der frühzeitigen Bürgerbeteiligung aufzuarbeiten und zu prüfen, ob sich hieraus weitere Verbesserungen ableiten lassen. Zudem wünschen wir uns die Fortsetzung der bisher sehr konstruktiven Gespräche mit der Bürgerinitiative Vinxel, aus der immer wieder wichtige Vorschläge und Hinweise kommen.