Nachdem im letzten Jahr der neugegründete Thomasberger Kulturverein „LebensArt e.V.“ den Wettbewerb gewinnen konnte, wird der „Königswinterer Drache“ nun erstmalig unter diesem Namen ausgeschrieben: Bis zum 20. April können sich Vereine beim SPD-Ortsverein melden. Mit dem Preis möchte die SPD das vielfältige kulturelle Engagement in Königswinter während und vor der Pandemie würdigen. Die Menschen, Vereine und Initiativen, die ausgezeichnet werden sollen, sind helfende, kreative und unterstützende Hände, die in besondere Weise auf die veränderten Umstände in den zwei Jahren reagiert haben und auch mal abseits ihres gewohnten Engagements Zusammenhalt organisiert haben.
Für die SPD steht der soziale Zusammenhalt im Vordergrund. Dieser muss lokal organisiert werden, deshalb will sie mit dem „Königswinterer Drachen“ Initiativen von Bürgerinnen und Bürgern und Vereinen bekannt machen und zur Nachahmung anregen.
Die SPD bittet bis zum 25. April um geeignete Vorschläge und Nominierungen. Verliehen wird der Preis im Mai 2022. Der Preis ist mit 500€ dotiert. Eine unabhängige Jury wird die Preisträger aussuchen.
Wer kann sich bewerben?
Alle Institutionen, Initiativen, Vereine aus Königswinter, die den kulturellen Zusammenhalt fördern, können sich bewerben und Vorschläge einreichen. Die Unterstützung und Fortentwicklung von Kultur in Königswinter sollen dabei im Mittelpunkt stehen.
Ihre Vorschläge bzw. Bewerbungen für den „Königswinterer Drachen“ 2022 richten Sie bitte mit einer schriftlichen Begründung an:
SPD Königswinter – Königswinterer Drache 2022
Heisterbacher Straße 18A
53639 Königswinter
E-Mail: nils.suchetzki@nullt-online.de