Das komplette „Berg&Tal“ finden Sie unter diesem Link. Hier das Vorwort unseres Fraktionsvorsitzenden, Jürgen Kusserow:
Liebe Königswinter*Innen,
die Ratsperiode 2014-2020 neigt sich ihrem Ende zu. Am 13. September 2020 findet die nächste Kommunalwahl statt und eine neue Ratsperiode beginnt.
Die SPD Ratsfraktion möchte Ihnen mit diesem Berg&Tal eine kleine Zusammenfassung ihrer Arbeit für unsere Stadt und ihre Bürger*innen vorstellen.
Natürlich kann sich diese Zusammenfassung nur auf einige wesentliche Themen beschränken. Zu unserer Arbeit gehören unzählige Fraktionssitzungen, viele Rats- und Ausschusstermine, Bürgersprechstunden, Vorbesprechungen, Ortsbegehungen und auch immer wieder themen- und projektbezogene Arbeitskreise von Rat und Ratsfraktion. Diese Arbeit haben die Mitglieder meiner Fraktion neben ihren beruflichen und familiären Verpflichtungen für die Entwicklung Königswinters geleistet.
Ein Anliegen möchte ich in diesem Editorial ganz besonders hervorheben.
Die Herausforderungen der Flüchtlingskrise in den Jahren 2015 und 2016 mussten auch in unserer Stadt bewältigt werden. Für uns Sozialdemokraten*innen ist und war es immer eine humanitäre Verpflichtung, Menschen in Not unsere Hilfe anzubieten und zu gewähren.
Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei den Bürger*innen unserer Stadt, allen Mitgliedern des Rates und den Mitarbeiter*innen der Verwaltung für ihr Engagement
und die gute Zusammenarbeit bei der Bewältigung dieser Herausforderung bedanken.
Dieser guten Zusammenarbeit ist es auch zu verdanken, dass in Königswinter bisher weder menschenverachtende Fremdenfeindlichkeit noch unsäglicher Rassismus aufgetreten sind.
Niemand in Königswinter darf wegen des Geschlechtes, der Abstammung, der Sprache, der Heimat und Herkunft, des Glaubens, der religiösen oder politischen Anschauungen und der sexuellen Identität oder Orientierung diskriminiert und verfolgt werden.
Dafür stehen wir Sozialdemokraten*innen auch in Königswinter ein!
Abschließend möchten wir uns für bei Ihnen für Ihr Vertrauen, Ihre Unterstützung, aber auch kritische Begleitung unserer Arbeit für unsere Stadt bedanken.
Wir werden auch in der nächsten Ratsperiode mit diesem Vertrauen und dieser kritischen Begleitung sorgsam und verantwortungsvoll sozialdemokratische Stadtpolitik gestalten und uns dafür einsetzen, dass sich Menschen hier wohlfühlen können.
Ihr
Jürgen Kusserow
Fraktionsvorsitzender