Stellv. Ortsvereinsvorsitzender und

als sachkundiger Bürger im

Planungs- und Umweltausschuss

 

Betriebsausschuss

 

Wenn die Politik auf uns alle wirkt, sollte die logische Konsequenz dann nicht sein, dass wir alle auf die Politik einwirken?

 

PERSÖNLICHES  Jahrgang 1992, 2012 Abitur am Gymnasium am Ölberg, Student der Agrarwissenschaften in Bonn. Seit 2013 bin ich Mitglied der SPD im Ortsverein Königswinter und derzeit Ortsteilsprecher für Ober- und Niederdollendorf sowie Römlinghoven. Durch mein Engagement möchte ich die Politik in Königswinter aktiv mitgestalten.

Meine Arbeit vor Ort:  Die Lage von Oberdollendorf und Römlinghoven, grenzend an den Wald und die Weinberge, ist einer der Aspekte, die das Leben und Wohnen hier so attraktiv machen. Den naturnahen Charakter in seiner jetzigen Form zu erhalten, bildet eines der Hauptziele meiner politischen Arbeit. Als geschichtsträchtige Ortsteile mit aktivem Vereinswesen, bestehen aber auch in Kultur und Tradition besonders schützenswerte Güter. Durch meine Mitgliedschaft im Bau- und Verkehrsausschuss der Stadt Königswinter ergibt sich für mich außerdem die Möglichkeit, dort die Probleme der Bürgerinnen und Bürger in diesen Bereichen direkt und persönlich zur Sprache zu bringen. Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu den einzelnen Themenbereichen hat für mich einen besonderen Stellenwert, denn nur durch regelmäßigen Erfahrungsaustausch wird es möglich, gute Politik zu machen.

Meine Schwerpunkte  Die Schwerpunkte meiner kommunalpolitischen Arbeit möchte ich einerseits gerne im sozialen Bereich setzen – zum Beispiel bei Generationenverständigung und Integration. Anderseits möchte ich im Bau- und Verkehrsausschuss darauf hinwirken, dass die großen und kleinen Missstände im Straßenverkehr ausgebessert werden. Geschehen soll dies natürlich stets unter der Prämisse Sicherheit, aber auch ein zügiges Vorankommen muss möglich bleiben. Im großen Fachbereich „Bauen” sind mir die frühe Beteiligung und der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern besonders wichtig. Größere Projekte betreffen zumeist auch viele Menschen, deren oftmals unterschiedlichen Sichtweisen in einem Kompromiss zusammenzuführen muss hier unser gemeinsames Ziel sein.

 

Kontakt
Philipp Berres | Im Wiesengrund 4 | 53639 Königswinter
berres(at)spd-koenigswinter.info

 

Email an Philipp Berres